Truckers Gym Merenberg

Eröffnung der Outdoor-Fitnessanlage für Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer am Autohof der SVG Hessen eG in Merenberg

Knallrot sind sie, die neuen Outdoor-Fitnessgeräte auf dem Parkplatz des SVG Autohofes in Merenberg an der B49 zwischen Limburg und Wetzlar. Ebenso rot wie die Schleife aus Geschenkband, die zwischen zwei Geräten zum Training der Armmuskeln gespannt ist. „Vielen Dank an Dich, Tim, für Eure Unterstützung. Auf dass hier viele Lkw-Fahrerinnen und Fahrer trainieren und eine aktive Pause verbringen.“, sagt Anna Kuzynin und blickt nach links zu Tim Baumeister von KRAVAG Truck Parking. Gemeinsam durchschneiden die beiden die rote Schleife und eröffnen so das neueste Truckers Gym in Merenberg, finanziert von KRAVAG Truck Parking.

Es ist bereits der 109. Standort dieser Outdoor-Fitnessgeräte europaweit – eine echte Erfolgsgeschichte seit dem Bau der ersten Anlage in 2013. Deutschland ist nach Polen der wichtigste Standort für die Geräte, die mittlerweile in vier Ländern zu finden sind.

Truckers Gym ist dabei nur eine von unterschiedlichen Initiativen der Truckers Life Stiftung aus dem polnischen Breslau. Allen Initiativen gemein ist dabei, dass sie die Gesundheit und Sicherheit von Lkw-Fahrerinnen und Fahrern verbessern.

KRAVAG Truck Parking ist bereits seit über einem Jahr Partner der Truckers Life Stiftung. „Wir haben Anna und die Truckers Life Stiftung bereits im Rahmen von kleineren Aktionen auf Parkplätzen und Rasthöfen unterstützt. Denn schließlich haben wir das gemeinsame Interesse, dass Lkw-Fahrerinnen und Fahrer gut und sicher an ihr Ziel kommen. Dafür brauchen Sie zum einen sichere und ruhige Parkplätze, die wir vom KRAVAG Truck Parking durch unser Netzwerk an reservierbaren Lkw-Parkplätzen schaffen. Zum anderen benötigen sie aber auch lebenswerte Räume, die mehr sind als einfach nur ein Platz, an dem man das Fahrzeug abstellen kann. Dank der Initiative von Truckers Life wird nicht nur die Gesundheit der Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer verbessert, sondern auch ihre Lebensqualität. Darum war für uns klar, dass wir gerne Partner der Truckers Life Stiftung werden wollen. Dank der tollen Unterstützung der SVG Hessen eG, die uns ihre Fläche am Autohof zur Verfügung stellt, können wir nun das erste von uns gesponsorte Truckers Gym in Merenberg eröffnen.“, so Tim Baumeister, Projektleiter von KRAVAG Truck Parking.

Insgesamt 10.000 Euro hat die Errichtung der Anlage gekostet. Die sieben Geräte und die dazugehörigen Übungen sind speziell darauf ausgerichtet, Muskelgruppen zu trainieren, die während langer Fahrten im Lkw oder Pkw beansprucht werden. Die Geräte können kostenlos und rund um die Uhr genutzt werden. Der Fokus liegt auf Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern, aber natürlich sind auch Autofahrerinnen und -Fahrer herzlich eingeladen, die Geräte in Merenberg zu benutzen. So auch am Tag der Eröffnung – nicht nur Lkw-Fahrer waren eingeladen, die Geräte zu testen, auch die Vertreter der Presse und andere Gäste waren immer wieder auf den Geräten der Anlage zu finden.

Mit Marc Rohde war auch ein Fitness-Trainer mit dabei, um die Gäste an den Outdoor-Fitnessgeräten fachmännisch anzuleiten. “Ein bisschen wie ein Spielplatz für Erwachsene.“, merkt Lisette Lang an, während sie auf der Beinpresse sitzt und unter Anleitung von Rohde die Übungen ausführt. “Normalerweise komme ich nur am Wochenende dazu Sport zu machen”, sagt ein Fahrer beim Ausprobieren der Geräte. “Toll, dass es hier jetzt so ein Angebot gibt.”

„Wir sind uns bewusst, dass unser Auftrag nicht mit dem Bau einer Fitnessanlage endet, denn das ist nur die Hälfte des Erfolgs.“, sagt Anna Kuzynin, von Truckers Life. So hat die Stiftung von Kuzynin nicht nur speziell für die Geräte abgestimmte Trainingspläne parat – auch Tipps für eine gesunde Ernährung unterwegs gibt es in gleich mehreren Sprachen. Beste Voraussetzungen also, dass Fitness und gesunde Ernährung Teil des Alltags der Lkw-Fahrerinnen und Fahrer werden.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Lkw-Parkplätze bei Alf´s Nutzfahrzeugwäsche an der A19

Lkw-Parkplätze an der A7 – SVG Autohof Neumünster Süd